Der Machatschek

BildDer freie Maurer Franz Joseph Machatschek musste erkennen, dass ohne Bezug zu Mörtel & Co. kein Schnitt zu machen war. Da beschloss er, die Kelle gegen die Klampf’n einzutauschen und seiner Klientel fortan auf den Zahn zu fühlen. Somit heißt er jetzt Der Machatschek, schaut den Wienern tief in Augen und Seelen und erzählt ihnen ihre Geschichten.

Machatschek ist mittlerweile Wiener Liederat von Beruf und wohl auch aus Berufung: Seine Geschichten beginnen in Simmering – da, wobei wir uns schmunzelnd an Merzens, Bronners (sen.) und Qualtingers Brutalitäten erinnern, er knüpft humoristisch etwa bei Georg Kreisler an und versprüht in seinem mitunter böse-spekulativen Vokabular jedoch stets den Charme des liebenswerten Wiener Lausbuben. Lesenswert übrigens, denn er hat schon zwei Bücher veröffentlicht, begleitet von zwei musikalischen Produktionen, und die werden auch im Kombipack seiner verschworenen und stetig wachsenden Fangemeinde präsentiert: nix CD mit Lesen, nix Hörbuch, Machatschek hat die BuchCD erfunden. Also: Reinhören, Reinlesen.

Für den 14. November hat er sich einen ziemlich lässigen Termin gesetzt: Machatschek präsentiert seine Wiener AdWEANT BuchCD: Alle 23 Wiener Bezirke hat er unter die Lupe genommen, ihnen aufs Maul geschaut und liederatisiert. Damit natürlich nicht genug, denn Machatschek hat ja Freunde, die zwar nicht so sprechen, dichten und singen wie er, aber dafür besser zeichnen, malen, formen. So entstand Machatscheks 3. Œvre, der AdWEANtskalender, den er ebendann und im Café Ritter in Ottakring präsentieren wird. 24 songs, 24 pictures, ein Machatschek. (wfr)

Präsentation BuchCD

Termin: 14.11.2013, ab 19:00 Uhr
Ort: Café Ritter, Ottakringer Straße 117

Franz Joseph Machatschek (git. voc. Und Lesen)
Franz Löchinger (perc. mit freundlicher Genehmigung von bau mit)
Chor: Stimmgewitter Augustin
Gastmusikerin: Lisa Frey
Gäste: Creme da la Creme

Mehr Machatschek: http://www.dermachatschek.at

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: